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OVAREKTOMIE - PSYCHOLOGISCHE FOLGEN


Wie kann sich die Eierstockentfernung auf die Psyche auswirken

 

Gesammelte Expertise INSERM (Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale)

Französisches Institut für Gesundheitswesen und medizinische Forschung

 

Erbliche Risiken von Brust- und Eierstockkrebs
22 Psychologische Probleme durch Eierstock- und Brustentfernungen und durch Brustrekonstruktionen
A. LEHMANN

 

Ovarektomie - Eierstockentfernung
Die Unterdrückung der Ovarfunktion wird im Fall von Eierstockkrebs als Behandlung erster Wahl empfohlen und als mitwirkende Behandlung von gewissen Brustkrebsarten (Dauplat, Le Rouedec und Bignon, 1995). Unabhängig von der angewandten Methode (Chirurgie, Radiotherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie) sind die psychischen Auswirkungen äußerst identisch. Bei jungen Frauen führt eine Ovarektomie zu einem verfrühten und brutalen Bruch in ihrem Schicksal als Frau und Mutter. Zum Unterschied von der Mastektomie, beläuft sich die Verstümmelung nicht auf ein sichtbares Zeichen der Weiblichkeit sondern auf das innere Organ, welches über alle ihre Funktionen kommandiert. Auf dem psychischen Niveau verkörpert dieses unsichtbare Organ, tief versteckt im Inneren des Körpers den mysteriösen Teil der Weiblichkeit, der, der von selbst funktioniert und bei dem daher jegliche Erforschung als unberechtigtes Eindringen erlebt wird. Wenn diese Funktionen fehlen, ist es die weibliche Identität selbst, die als schwach erlebt wird. Daraus resultiert ein massives Gefühl von Entwertung und sogar von Unfähigkeit: „Ich bin nichts mehr“, sagen die Frauen, „ ich bin nichts mehr wert.“

 

Das Gefühl der Entwertung wird durch die verfrühte Menopause verstärkt und durch die Folgen der frühzeitigen und beschleunigten Alterung. Oft verbietet die Krankheit jegliche Art einer Substitutionsbehandlung. Wenn sie möglich ist erweist sich ihre Einstellung als schwierig. Außerdem wird der Krebs oft entdeckt, wenn die Frauen glauben schwanger zu sein, sogar während einer Schwangerschaft. Alles erscheint für diese Frauen so als ob die Mutterschaft verboten oder unheilvoll ist.

Das brutale Altern, plötzlich und verfrüht bringt ein Gefühl der Fremdheit mit sich: die Frauen erkennen sich nicht mehr im Spiegel. Ihr Spiegelbild sowie ihr Körper erwecken Ekel. Sie sehen sich gealtert wie ihre Mutter, bevor sie ihre Kinder aufwachsen sahen. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ändert sich damit, sei es im Sinn von einer kindlichen Annäherung sei es im Sinne einer radikalen Abwendung, sogar andauernd, was die Einsamkeit verstärkt. Für die Ehegatten ist die Situation auch schwierig zu akzeptieren und damit umzugehen. Die Frauen reagieren äußerst empfindlich ihrem Verhalten gegenüber, was die Kommunikation schwierig gestaltet, indem jeder versucht den anderen vor seinen eigenen Reaktionen zu schützen.

Im Fall von Eierstockkrebs ist die Prognose generell schlecht (King 1993). Die Frauen wissen es, ebenso wie ihre Umgebung. Ihre Reaktionen sind meistens depressiver Natur außer in den Fällen wo es ihnen gelingt sich resolut von der Krankheit abzuwenden. Bei den Frauen, die nahe der Menopause oder schon in der Menopause sind, wird die Ovarektomie besser vertragen. Dennoch, auch wenn sie so viele Kinder haben, wie sie sich wünschten, erleben sie die Entfernung der Eierstöcke doppelt schmerzhaft durch das Verschwinden der weiblichen Funktion.

 

http://209.85.129.104/search?q=cache:t_sTZSV6X3sJ:ist.inserm.fr/BASIS/elgis/fqmr/rapp/DDD/307.pdf+ovariectomie+psychique&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=at

 

Version originale:
http://209.85.129.104/search?q=cache:t_sTZSV6X3sJ:ist.inserm.fr/BASIS/elgis/fqmr/rapp/DDD/307.pdf+ovariectomie+psychique&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=at

 

Ovariectomie

La suppression de la fonction ovarienne est préconisée dans le cas du cancer de l'ovaire comme traitement de première intention, et aussi comme traitement adjuvant dans le cadre de certains cancers du sein (Dauplat, Le Rouedec et Bignon, 1995).

Quelle que soit la méthode utilisée (chirurgie, radiothérapie, chimiothérapie ou hormonothérapie) les retentissements psychiques sont sensiblement identiques. Chez les femmes jeunes, une ovariectomie induit une rupture précoce et brutale dans leur destin de femme et de mère.  A la différence de la mastectomie, la mutilation ne porte pas sur un attribut visible de la féminité, mais sur l'organe interne qui en commande toutes les fonctions.


Au niveau psychique, cet organe invisible, profondément enfoui à l'intérieur du corps incarne la part mystérieuse de la féminité, celle qui fonctionne d'elle-même et par rapport à laquelle toute investigation est vécue comme intrusive. Lorsque ces
fonctions font défaut c'est l'identité féminine elle-même qui apparaît comme déficiente. Il en résulte un sentiment massif de dépréciation et même d'invalidation: “ Je ne suis plus rien ”, disent les femmes, “ je ne vaux plus rien ”.  Le sentiment de dépréciation est renforcé par la ménopause précoce et par ses effets de vieillissement prématuré et accéléré. Souvent la maladie interdit tout traitement substitutif. Lorsqu'ils sont accessibles leur mise en place s'avère difficile. De plus, le
cancer est souvent découvert alors que les femmes pensent être enceintes, voire durant une grossesse. Pour ces femmes tout se passe comme si la maternité était interdite ou fatale. Le vieillissement brutal, subit et prématuré entraîne un sentiment d'étrangeté: les femmes ne se reconnaissent plus dans le miroir. Leur image comme leur corps leur inspirent du dégoût. Elles se voient vieillies comme leur mère, avant d'avoir vu grandir leurs enfants. Leur rapport à leur mère s'en trouve infléchi; soit dans le sens d'un rapprochement infantilisant, soit dans le sens d'un éloignement radical, voire persécutif, qui renforce la solitude.


Pour les conjoints, la situation est aussi difficile à accepter qu'à gérer. Les femmes sont extrêmement sensibles à leurs attitudes, ce qui rend la communication difficile, chacun cherchant à protéger l'autre de ses propres réactions. Dans le cas du cancer de l'ovaire, le pronostic est généralement sombre (King, 1993). Les femmes le savent ou le pressentent, de même que leur entourage. Leurs réactions sont le plus souvent dépressives, sauf dans le cas où elles parviennent à se détourner résolument de la maladie. Chez les femmes proches de la ménopause ou déjà ménopausées l'ovariectomie est mieux tolérée. Cependant, même si elles ont eu autant d'enfants qu'elles désiraient, elles ressentent l'ablation des ovaires comme un redoublement douloureux de la disparition de leur fonction féminine